Von Würfeln und Worten:

Die Kunst des Erzählens im Pen-&-Paper-Rollenspiel und Roman

Seit mehr als drei Jahrzehnten widme ich mich einer Leidenschaft, die mich maßgeblich geprägt hat: dem Pen-&-Paper-Rollenspiel. Diese Welt aus Würfeln, Charakterbögen und unzähligen Abenteuern hat nicht nur meinen Weg als Autor beeinflusst, sondern auch mein Verständnis für das Geschichtenerzählen vertieft. In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich auf dieser Seite ein Licht auf das Rollenspiel werfen. Ich werde nicht nur erörtern, was Rollenspiel genau ist, sondern auch, wie es mein Schreiben bereichert hat. Ich lade euch ein, mit mir gemeinsam in die Kunst des Rollenspiels einzutauchen – von der Vorbereitung und Leitung einer fesselnden Kampagne bis hin zu den Schreibtechniken, die meine Romane lebendig machen.

Kapitel 1:

Los geht’s mit einer kleinen Einführung in das Thema Rollenspiel. Was ist das überhaupt? 

Kapitel 2:

Die Wahl des Genres und des Systems. Warum ist das so wichtig?